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Umgang mit psychisch erkrankten Mitarbeitern

DAs wichtigste in Kürze:

UMGANG MIT PSYCHISCH ERKRANKTEN MITARBEITERN

VERMEIDUNG NEGATIVER FOLGEN FÜR DIE KOLLEGEN

Was haben Rainer Maria Rilke, Winston Churchill und Virginia Wolf gemeinsam? Richtig – diese überaus produktiven Köpfe unserer Kulturgeschichte litten alle unter einer psychischen Erkrankung. Es ist mittlerweile erwiesen, dass jeder dritte Mensch einmal im Leben so schwer an einem seelischen Leiden erkrankt, dass er einer psychischen Behandlung bedarf. Für Unternehmer und Führungskräfte bedeutet dies, dass theoretisch alle – auch die Leistungsträger – im Betrieb betroffen sein können. Die Wahrscheinlichkeit, dass psychisch auffällige und labile Beschäftigte zum betrieblichen Alltag gehören, ist sehr hoch. Demgegenüber steht jedoch häufig die Verunsicherung von Leitungs- und Führungskräften, wenn es um das Erkennen, Ansprechen und das passende Verhalten im Team geht. Dieses Seminar soll Ihnen Sicherheit im Umgang mit der Thematik geben. Sie erhalten neben den Erkennungsmerkmalen von psychischen Krankheitsbildern eine Übersicht der auslösenden, arbeitsbedingten Belastungsfaktoren, um diesen vorbeugen zu können. Zusätzlich werden Ihnen praxisnahe Handlungshilfen vermittelt, die unterstützende Verhaltensweisen für alle Beteiligten beinhalten. Psychische Erkrankungen sind behandelbar! Frühzeitiges Erkennen und Therapie schützt vor Chronifizierung und Ihren Betrieb vor den Schaden durch Langzeiterkrankungen.

Wenn Sie mehr zur betrieblichen Vorbeugung erfahren möchten:

BGM – gesunde Mitarbeiter, starkes Unternehmen und Gesund führen

oder für sich selbst etwas tun möchten:

Work-Life-Balance – Beruf, Familie und Freizeit in Einklang bringen

Inhalte

  • Ist der moderne Mensch seelisch kränker? Fakten über die steigenden psychischen Krankheitsstatistiken.
  • betriebliche Belastungsfaktoren als Auslöser für eine psychische Erkrankung
  • wichtige Krankheitsbilder und Ihre Auswirkungen im Arbeitsleben
  • „Ver-rücktes“ Verhalten: Wie erkenne ich eine psychische Erkrankung in meinem Arbeitsumfeld?
  • Wie handle ich in einem konkreten Fall: Das „H-I-L-F-E“-Konzept als betriebliche Stufenintervention.
  • souveräne Gesprächsführung mit einem Betroffenen

TEILNEHMERKREIS

Unternehmer, Führungskräfte mit Personalverantwortung, Mitarbeiter/-innen aus Personalabteilungen, Mitarbeitervertretung. Alle Akteure, die mit Gesundheitsförderung im Unternehmen zu tun haben.

TRAINING

  • Buchbar als ein- oder zweitägiges Seminar
  • Je nach Zielgruppe und inhaltlichen Schwerpunkten können verschiedene Bausteine gewählt werden.

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