Referenzen

zu Teamentwicklung/Coaching

» Da ich in leitender Funktion in einem Therapeutischen Zentrum arbeite, habe ich täglich viel Verantwortung gegenüber Kunden und Mitarbeitern. Alles reibungslos unter einen Hut zu bekommen, ist nicht immer möglich. Als die Probleme im Betrieb immer größer wurden, suchte ich 2009 nach kompetenter Hilfe. Seither arbeiten wir in regelmäßigen Abständen erfolgreich mit Yvonne Müller zusammen. Durch Ihr Know-How verbesserte sie in der Vergangenheit nicht nur das Betriebsklima, sondern verhalf auch mir zu einem effizienteren Führungsstil.

Damals waren alle überrascht, dass Yvonne Müller die Seminarthemen direkt auf unsere betriebliche Situation angepasst hatte. Zudem durfte die Belegschaft thematisch mitentscheiden, was half, ein Wir-Gefühl aufzubauen.  In gemeinsamer Arbeit entwickelte Frau Müller mit uns Feedbackregeln sowie grundsätzliche Vorgehensrichtlinien für die internen Problembereiche, die wir zuvor herausgearbeitet hatten (z. Bsp. für das richtige Telefonieren, den Umgang mit schwierigen Kunden, den Verkauf von Privatleistungen etc.). Dazu gehörten aber auch schwere Erkenntnisse. So hatte das Coaching eine Umstrukturierung zur Folge, als zwei Mitarbeiter währenddessen feststellten, dass sie andere berufliche Wege einschlagen wollten. Mittlerweile haben sich die Kommunikation innerhalb der Belegschaft sowie das Teamklima stark verbessert. Meine Mitarbeiter sind leistungsfähiger und belastbarer. Das macht sich auch bei den Kunden bemerkbar. Ich selbst habe gelernt, innerhalb meiner Führungsposition effizienter zu Agieren. Auch in Zukunft verlasse ich mich bei innerbetrieblichen Problemen auf das Know-How von Yvonne Müller. «

 

Judith Stransky, Unternehmerin und Geschäftsführerin, Therapeutisches Zentrum Stransky

Weitere Referenzen